Schwere Havarie an der Schleuse Iffezheim Schleusentor muss ersatzbeschafft werden 

 Pressemitteilung 

 Am 11.11.2023 gegen 14.00 Uhr fuhr ein mit 2.360 Tonnen beladenes nie-derländisches Güterschiff gegen das geschlossene rechte Obertor der Rhein-schleuse Iffezheim. Durch die Wucht des Aufpralls durchbrach das Schiff mit dem Bug das Schleusentor und blieb auf dem Tor stecken. Erst nach Flutung der Schleusenkammer und einem Druckausgleich konnte das Schiff wieder rückwärts den Torbereich freigeben. 

Ein weiteres Güterschiff, das sich während der Havarie in der Kammer be-fand, konnte erst befreit werden, nachdem Mitarbeitende des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Oberrhein am Sonntag einen Notverschluss im Ober-wasser gesetzt hatten. Der Notverschluss ist ein Absperrbauwerk, das mittels Schwimmkran und Taucher errichtet wird, um die Schleusenkammer oder das Obertor trocken legen zu können. 

Personen kamen bei der Havarie in der Schleuse Iffezheim glücklicherweise nicht zu Schaden. Das Güterschiff erlitt keine größeren Schäden und konnte seine Fahrt nach Holland aus eigener Kraft fortsetzen. Wie es zu der Havarie kam, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen der Wasserschutzpolizei. 

Das Schleusentor wurde bei dem Unfall so schwer beschädigt, dass die rechte Schleusenkammer für den Schiffsverkehr bis auf Weiteres nicht zur Verfügung steht. 

Rheinschiffe können die Schleuse Iffezheim über die linke Schleusenkammer passieren. Dadurch kann es zu Verzögerungen bei der Schleusendurchfahrt und zu Wartezeiten kommen. 

Experten des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Oberrhein sind derzeit mit der Schadensaufnahme beschäftigt. Fest steht bereits, dass das beschädigte Schleusentor mit einem Gewicht von 74 Tonnen ausgebaut und ein neues Obertor gefertigt werden muss. „Nach derzeitigen Stand gehen wir von einer Planung und Bauzeit von rund einem Jahr aus“ erläutert Ines Jörgens, die zu-ständige Fachbereichsleiterin für Bau, Betrieb und Unterhaltung der Wasser-straße. 

Zur Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. 

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Die Schleusenanlage Iffezheim verfügt über zwei Schleusenkammern mit je 24 m Breite und 270 m Länge. Sie gehört zu den größten und leistungsfä-higsten Doppelschleusen Europas. Jedes Jahr passieren im Schnitt etwa 25.000 Binnenschiffe mit 20 Millionen Gütertonnen die Schleuse Iffezheim. 

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Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Oberrhein gehört als Bundesbe-hörde zum Geschäftsbereich der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS). Als Unterbehörde der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) ist das WSA Oberrhein zuständig für die Bundeswasserstraße Rhein von Rhein-km 170 an der deutsch-schweizerischen Grenze bis zur Weise-nauer Brücke bei Rhein-km 493,5 zwischen Mainz und Ginsheim-Gustavsburg einschließlich zweier Altrheinarme in Hessen sowie die Bundeswasserstraße Neckar im Bereich der Mannheimer Innenstadt. 

Allgemeine Informationen erhalten Sie unter folgenden Internetadressen: 

www.wsv.de

www.wsa-oberrhein.wsv.de 

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