Hafenverwaltung

Moderne Logistikkonzepte

Moderne Logistikkonzepte sehen für den Gütertransport auf den Wasserstrassen in Rheinlandpfalz und in Saarland sowie für das System aus Binnenhäfen und Binnenschifffahrt eine große Zukunft. Gegenüber den Verkehrsträgern auf Straße und Schiene ist die Binnenschifffahrt innerhalb Europas die wirtschaftlichste Transportmöglichkeit. Gerade in Zeiten immer knapper werdender Rohstoffe und steigender Energiepreise gewinnt auch der Gütertransport auf den Wasserstraßen von Rhein, Mosel und Saar weiter an Bedeutung. 

Unsere Häfen

Straße
Schiene
Binnenschifffahrt

Qualitäts- und Umweltpolitik

der Hafenbetriebe Ludwigshafen am Rhein GmbH und
der Hafenbetriebe Rheinland-Pfalz GmbH

Die Qualität unserer Dienstleistungen sowie unsere Fachkenntnis und Innovationkraft, tragen wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei.

Bei der Erbringung unserer Dienstleistungen sind wir bestrebt die natürlichen Ressourcen auf eine umweltschonende und optimale Weise einzusetzen. Durch unsere Tätigkeit soll die Belastung der Umwelt so gering wie möglich gehalten werden.

Wir setzen uns Qualitäts- und Umweltziele, deren Umsetzung im Rahmen regelmäßiger interner Audits überwacht wird. Unsere Lieferanten werden hinsichtlich Ihrer Leistungsfähigkeit bezogen auf unseren Qualitäts- und Umweltstandard ausgesucht.

Unser Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse und Dienstleistungen unter Berücksichtigung der Anforderungen und Zufriedenheit der Kunden sowie der Mitarbeiter.

Das Qualitäts- und Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter wird gezielt durch interne Kommunikation, regelmäßige Schulung, Fort- und Weiterbildung vermittelt und gefördert.

Als Hafenunternehmer tätig zu sein, bedeutet für uns wirtschaftliche, qualitative und nachhaltige Kriterien zu erfüllen. Mit Engagement, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Innovationsfähigkeit reagieren wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner.

Zur Erfüllung vertraglich vereinbarter Kundenanforderungen, zur Planung, Durchführung, Überwachung und Verbesserung aller qualitäts- und umweltrelevanten Tätigkeiten und zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit ist in unserem Unternehmen ein integriertes Managementsystem nach DIN EN ISO 9001 und 14001 eingeführt worden und wird im gesamten Unternehmen praktiziert.

Wir verpflichten uns zur Einhaltung der für uns geltenden rechtlichen Vorschriften und Anforderungen.

Die Unternehmenspolitik wird regelmäßig auf ihre Angemessenheit hin überprüft und den Mitarbeitern bekannt gemacht.

Franz J. Reindl, Geschäftsführer

Managementsystem nach DIN EN ISO 9001 und 14001