Wichtiger Meilenstein für den zuverlässigen Schiffsverkehr auf dem Rhein
vom 29. Januar 2025
Die Schleuse Iffezheim am Oberrhein ist ab dem 30.01.2025, 10:00 Uhr nach umfangreichen Reparaturarbeiten wieder vollständig betriebsbereit. Das stark beschädigte Obertor der rechten Kammer musste ersetzt werden. Ab sofort stehen beide Schleusenkammern wieder für den Schiffsverkehr zur Verfügung und gewährleisten einen reibungslosen Ablauf des internationalen Güter- und Personenverkehrs auf dem Rhein.
Der „Einkammerbetrieb“ findet damit schließlich ein Ende. Die linke Kammer hat während der gesamten Bauzeit den erhöhten Belastungen des Dauerbetriebes störungsfrei standgehalten.
In den Wochen zuvor erfolgen die letzten Feineinstellungen, um die Tordichtung präzise anzupassen. Nachdem die Antriebstechnik montiert war, wurde das Obertor zunächst im Trockenen, anschließend unter Wassereinwirkung erprobt. Über 100 Probeschleusungen ohne Schiffsverkehr wurden durchgeführt. Sie dienten dazu, das Tor für den regulären Betrieb zu testen und sicherzustellen, dass es einwandfrei funktioniert.
„Alles ist im wahrsten Sinne des Wortes „reibungslos“ gelaufen. Wir freuen uns, dass die Arbeiten an der Schleuse Iffezheim planmäßig abgeschlossen wurden und der Schiffsverkehr jetzt wieder ohne Einschränkungen fließen kann“, sagt der zuständige Projektleiter Christian Tritschler.
Das neue Obertor ist 25,5 Meter breit und einschließlich Laufsteg 11 Meter hoch. Mit seinem statisch optimierten und gewichtssparenden Tragwerk stellt es eine herausragende Ingenieursleistung dar, welche für eine Betriebsdauer von 70 Jahren ausgelegt wurde.
Die rechte Kammer der Schleuse Iffezheim, war seit Herbst 2023 aufgrund einer Havarie, bei dem ein mit 2.360 Tonnen beladenes niederländisches Güterschiff ungebremst gegen das geschlossene rechte Obertor fuhr, außer Betrieb. Das Tor wurde dabei vollständig zerstört und musste in kürzester Zeit nach dem aktuellen Stand der Technik geplant und komplett neu gebaut werden. Verbunden war damit zudem ein äußerst komplexer Rückbau nach einem sorgfältig ausgearbeiteten Rückbaukonzept. Die Reparaturarbeiten wurden nun erfolgreich abgeschlossen, sodass die Schifffahrt wieder wie gewohnt durch beide Kammern der Schleuse Iffezheim fahren kann.
Die Schleuse Iffezheim ist das Eingangstor zum staugeregelten Oberrhein und trägt entscheidend zur Stabilität des internationalen Schiffsverkehrs bei. Sie verfügt über zwei Schleusenkammern mit je 24 m Breite und 270 m Länge. Die Schleuse gehört zu den größten und leistungsfähigsten Doppelschleusen Europas. Jedes Jahr passieren im Schnitt etwa 25.000 Binnenschiffe mit 20 Millionen Gütertonnen die Schleuse Iffezheim. Mit ihrer Wiederinbetriebnahme wird eine wichtige Voraussetzung für den ungehinderten Waren- und Personenverkehr auf dem Wasserweg sichergestellt.
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein bedankt sich bei allen beteiligten Partnern für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit während der Bau- und Reparaturphase.
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