Der Güterumschlag im Landeshafen Wörth
ist geprägt durch den Fahrzeugbau und die Papierindustrie. Die Großschifffahrtsstraße Rhein ermöglicht es, dass der Binnenhafen sogar von seegängigen Küstenmotorschiffen angelaufen werden kann. Im trimodal aufgestellten Hafen mit seinem leistungsfähigen Containerterminal, das zu den wichtigsten an der Rheinschiene zählt, werden insbesondere Autoteile für den weltweiten Transport auf die Reise gebracht.
Die günstige Lage des modernen Containerterminals noch vor der ersten Rheinschleuse Iffezheim ermöglicht besonders günstige Schiffsumläufe. Die hervorragende Anbindung an das überörtliche Straßen- und Schienennetz begünstigt die weitere positive Entwicklung des Standortes als überregional bedeutsame Logistikdrehscheibe am Oberrhein.
Der Landeshafen Wörth betreibt ein eigenes Eisenbahnnetz
mit insgesamt 5,1 km Länge mit einem Anschluss an das regionale und überregionale Schienennetz über die zuständige Güterverteilstelle: Bahnhof Wörth a.R.
Veröffentlichung:
Gemäß § 10 der Eisenbahninfrastruktur-Benutzungsverordnung (EIBV) werden
hiermit die Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen veröffentlicht.
Allgemeiner Teil (NBS-AT)
Besonderer Teil (NBS-BT) und die
Zugangsberechtigte können Anträge auf Zugang zur
Serviceeinrichtung schriftlich richten an:
Häfen Rheinland-Pfalz GmbH
Zollhofstraße 4
67061 Ludwigshafen
Statistik 2023:
Schiffsgüterumschlag | 676.764 Tonnen |
Containerumschlag | 137.823 TEU (Schiff) |
Containerumschlag | 70.252 TEU (Bahn) |
Lkw-Umschlag | 7.016 Stück |
Binnenschiffe | 862 |
Hafenprofil:
WARNHINWEIS / WINTER
Die Häfen Rheinland-Pfalz GmbH weisen ausdrücklich darauf hin, dass in den Landeshäfen wegen der weitläufigen Hafengebiete verständlicherweise der Winterdienst (Straßen, Wege, Kaimauern, Landgänge, Böschungs- und Kaimauertreppen usw.) nicht umfassend durchgeführt werden kann, sondern eingeschränkt bleiben muss.
Insbesondere die Schifffahrt wird gebeten, sich darauf einzustellen.
Lage | Rheinkilometer 365,77 l |
Straßenanbindung | A 65, B 9, B 10 |
Hafengebiet | 186 ha |
Kailänge | 1,9 km |
Hafenbahn | 5,1 km |
Umschlagsanlagen | 3 Containerverladebrücken 47 t bzw. 40 t am Haken Spezialumschlagsgerät für Papierumschlag, RoRo-Rampe für Pkw u. RoRo-Rampe für Lkw |
Lagerfläche | 153.000 m² Freilager 27.734 m² Hallenlager |
Umschlagsbetreiber | Contargo Wörth Karlsruhe GmbH Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG |
Sonstiges | Schwergutumschlag |