Die Metropolregion Rhein-Neckar
ist eine der führenden Logistikstandorte Deutschlands. Unverzichtbarer Bestandteil beim Güterumschlag ist dabei der aus den Teilbereichen Nordhafen, Stromhafen, Luitpoldhafen, Mundenheimer Altrheinhafen und Kaiserwörthhafen bestehende Rheinhafen, der nach den Umschlagszahlen aktuell bundesweit an 5. Stelle rangiert. Mit seinem leistungsfähigen trimodalen Containerterminal ist der multifunktionale Rheinhafen in die verschiedensten nationalen und
internationalen Logistiknetzwerke eingebunden. Der Binnenhafen umfasst darüber hinaus einen der modernsten und sichersten Tankschiffhäfen Europas.Die Drehscheibenfunktion am Zusammenfluss von Rhein und Neckar und sehr gute Anbindungen an das überregionale Straßen- und Schienennetz machen den Hafen zu einem bevorzugten Standort nicht nur für zahlreiche Logistikdienstleister, sondern auch für das produzierende Gewerbe mit seinen weltweiten Absatzmärkten.
Der Hafen Ludwigshafen betreibt ein eigenes Eisenbahnnetz
mit insgesamt 14,451 km Länge mit einem Anschluss an das regionale und überregionale Schienennetz über die zuständige Güterverteilstelle: Ludwigshafen am Rhein, Hauptbahnhof.
Veröffentlichung:
Gemäß § 10 der Eisenbahninfrastruktur-Benutzungsverordnung (EIBV) werden
hiermit die Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen veröffentlicht.
Allgemeiner Teil (NBS-AT)
Besonderer Teil (NBS-BT)
und die Entgeltegrundsätze der Hafenbetriebe Ludwigshafen am Rhein GmbH
Zugangsberechtigte können Anträge auf Zugang zur
Serviceeinrichtung schriftlich richten an:
Häfen Rheinland-Pfalz GmbH
Zollhofstraße 4
67061 Ludwigshafen
Statistik 2023
Schiffsgüterumschlag | 5.037.946 Tonnen |
Containerumschlag (Schiff und Bahn) | 55.088 TEU |
Binnenschiffe | 4231 |
Hafenprofil:
WARNHINWEIS / WINTER
Die Häfen Rheinland-Pfalz GmbH weisen ausdrücklich darauf hin, dass in den Landeshäfen wegen der weitläufigen Hafengebiete verständlicherweise der Winterdienst (Straßen, Wege, Kaimauern, Landgänge, Böschungs- und Kaimauertreppen usw.) nicht umfassend durchgeführt werden kann, sondern eingeschränkt bleiben muss.
Insbesondere die Schifffahrt wird gebeten, sich darauf einzustellen.
Lage | Rhein-km 419,77 – 431,80 l |
Straßenanbindung | A 6, A 61, B 9, B 36, B37, B 38 |
Hafengebiet | 120 ha |
Kailänge | 14,451 km |
Hafenbahn | 14,45 km |
Umschlagsanlagen | 2 Containerverladebrücken mit 62 t am Haken 1 Containerkran für Bahnumschlag (52 t am Haken) 9 Krananlagen Tragkraft bis zu 25 t Hafenmobilkran Tragkraft 104 t 1 Hydraulikbagger 3 Bandanlagen mit Schüttrohr 1 Schütt- und Saugrohranlage 19 Steiger mit Flüssigverladearme/ -schläuche |
Lagerfläche | 390.000 m² Freilager 38.200 m² Hallenlager 31.000 t Getreidelagerraum 140.000 m³ Tanklagerraum |
Umschlagsbetreiber | Häfen Rheinland-Pfalz GmbH BASF SE ICL Ludwigshafen Service GmbH Contargo Rhein-Neckar GmbH Dyckerhoff Beton GmbH & Co. KG Frischbeton GmbH Raschig GmbH OQEMA Terminal GmbH & Co. KG Shell Deutschland GmbH Scherer & Kohl GmbH Theo Steil GmbH |
Sonstiges | Schwergutumschlag |